Premiere in der Frauen Bundesliga
Das Bundesliga Team „Talent-Campus Bodensee Performance Team“ feierte beim Oberschwaben Cycling Grand Prix einen besonderen Meilenstein: Erstmals stand das ein FCC Bodensee Team in der Frauen Rad-Bundesliga am Start.
Was vor wenigen Monaten noch kaum vorstellbar war, wurde Realität. Mit einer Mischung aus Quereinsteigerinnen, jungen Nachwuchsfahrerinnen und erfahrenen Rennfahrerinnen kämpfte das Team gegen etablierte Athletinnen wie Franziska Brauße (Olympiasiegerin), Lisa Klein (Olympiasiegerin) oder Laura Süßemilch (WM- und EM-Meisterin) um Bundesliga-Punkte.
Intensive Vorbereitung zahlt sich aus
Das gesamte „Talent-Campus Bodensee Performance Team“ hat in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv gearbeitet und sich konsequent weiterentwickelt. Hervorragend begleitet und gecoacht wurde das Team vom Sportlichen Leiter Fabian Weiser. Mit viel Engagement, Mut und echtem Team-Spirit gingen die Fahrerinnen in ihr erstes Bundesliga-Wochenende.
Bereits auf der ersten Etappe in Bad Schussenried zahlte sich die harte Arbeit aus. Die ersten Bundesliga-Punkte wurden eingefahren und in der Teamwertung erreichte das FCC-Team direkt einen starken 11. Platz.
Starke Leistungen auf allen Etappen
Auch bei der zweiten Etappe in Reichenbach gaben alle Fahrerinnen beim Zeitfahren ihr Bestes und kämpften um jede Sekunde. Auf der abschließenden 3. Bundesliga-Etappe in Berghülen wurde es auf dem engen Rundkurs mit rund 135 Starterinnen hektisch und schnell. Dennoch arbeitete das gesamte Team konzentriert zusammen und konnte den 11. Platz in der Teamwertung erfolgreich verteidigen.
Besonders beeindruckend ist die Entwicklung von Smila Mahieu. Die Nachwuchsfahrerin saß noch vor kurzer Zeit im Ruderboot und bestreitet erst seit diesem Jahr Radrennen. Aktuell liegt sie auf Platz 14 in der Nachwuchswertung und auf Platz 33 in der Gesamtwertung.
Ein großer Dank geht an unsere Bundesliga-Partner.
Weitere Informationen gibt es auf der offiziellen Webseite der Rad-Bundesliga.